LUTHE (schö). Weit über 400 Erwachsene und Kinder haben am vergangenen Wochenende dem Modelleisenbahnclub Luthe e. V. im Rahmen des diesjährigen Entdeckertages der Region Hannover einen Besuch abgestattet. Damit, so Pressewart Jens-Peter Schütt, seien die kühnsten Erwartungen des Vereins weit übertroffen worden. Der große Zuspruch bei der Tour Nummer 35, die am 21. Regions-Entdeckertag ins Dorfgemeinschaftshaus Luthe zum dortigen Modell-Eisenbahn-Club führte, bestätigte, dass eine Modelleisenbahnanlage, die mit viel Liebe und Detailtreue aufgebaut wurde, ein besonderer Anziehungspunkt für Jung und Alt ist. "Die Mühen und die vielen Arbeitsstunden für den Um- und Weiterbau der Anlage für das diesjährige Motto "Klimaschutz" haben sich gelohnt", meinten dann auch die Vereinsmitglieder. Sie haben viel Lob und auch viele Anregungen für einen weiteren Ausbau von den "Entdeckern", die zwar überwiegend aus der Region Hannover, aber auch aus Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen angereist kamen, erhalten. Sogar aus der russischen Stadt St. Petersburg hätte es Besucher gegeben, schmunzelt Jens-Peter Schütt. Besonders auch für die Jüngsten ist die Miniaturwelt ein besonderes Erlebnis. Es gibt es jede Menge zu sehen und zu entdecken.
Um nach Luthe zu gelangen, nutzten viele das Auto, aber auch das Angebot der verbilligten Tageskarte der öffentlichen Verkehrsmittel. Dies konnte der MEC anhand einer kurzen Befragung der Besucher ermitteln. Aufgrund des herrlichen Spätsommerwetters hätten sich aber auch viele Besucher mit dem Fahrrad und die Ortsansässigen zu Fuß auf Entdeckungstour begeben, freut sich der Verein. So bedankt sich der Spur N-Club MEC Luthe e.V. jetzt ganz herzlich bei seinen Fans für das zahlreiche Kommen und weist schon heute auf seine Ausstellung am ersten Novemberwochenende hin. Dann öffnet der Club am 1. und 2. 11. seine Pforten jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Zu besichtigen sind wiederum die 26 qm große stationäre Anlage sowie die mobile Messe-Anlage. Weitere Informationen über den Verein gibt es im Internet unter www.mec-luthe.de. Foto: schö