LUTHE (schö). In einer vereinsinternen Zusammenkunft feierten die Mitglieder des Modell-Eisenbahn-Clubs Luthe e.V. jetzt in ihrem Clubheim im Dorfgemeinschaftshaus Luthe ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum. Der Vorsitzende des MEC Luthe, Michael Schulze, ließ in einem kleinen Vortrag die 25 vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren und dankte allen Mitgliedern für ihre engagierte Club-Mitarbeit. Der im Januar 1984 von sieben Modelleisenbahnfans gegründete Verein hatte zunächst eine Bleibe im alten Schrankenwärterhaus "Am Frachtweg 6" an der Schranke Wunstorf-Blumenauer (Eisenbahnstrecke Wunstorf-Bremen) gefunden. Die Wohnung des ehemaligen Schrankenwärters war frei geworden und konnte in aufwändiger Eigenarbeit so umgebaut werden, dass ca. 20 qm Fläche für die künftige Spur N 1:160-Anlage zur Verfügung stand. Nach nur drei Jahren wurde das bundesbahneigene Gebäude verkauft und die bestehende Anlage musste abgebaut werden, weil die notwendigen Mittel für den Erwerb nicht zur Verfügung standen. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Wunstorf fand der noch junge Club neue Räumlichkeiten im ehemaligen Schul- und Verwaltungsgebäude am Kirchplatz in Luthe. Auch hier wurden einige Baumaßnahmen erforderlich, die die Mitglieder für die Nutzung eines Modell-Eisenbahn-Clubs in Eigenarbeit durchführten. Im September 1989 wurden die neuen Räume eingeweiht und mit dem Aufbau einer Anlage nach neuem Konzept begonnen. Haben Grund zum Feiern: Die Mitglieder des MEC Luthe e. V.. Ihr Verein wird 25 Jahre alt.
Heute steht dem MEC Luthe eine stationäre Spur N-Anlage, die mit 26 qm als größte Club-Anlage der Region Hannover gilt, zur Verfügung. Eine weitere aus acht Segmenten bestehende mobile Spur N-Anlage wird in der Regel nur einmal jährlich in den Clubräumen und dann während der traditionellen Ausstellung des MEC am ersten Novemberwochenende oder auf auswärtigen Messen der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Aufbau begriffen ist eine Modul-Anlage der Jugendabteilung.
Unter Anleitung erfahrener Alt-Modellbauer wird sie weitestgehend durch die Kinder der Clubmitglieder erstellt.
Interessenten können jeweils freitags von 15 bis 17 Uhr mit den Clubmitgliedern des MEC Luthe fachsimpeln. Die Clubräume befinden sich in Luthe, Kirchplatz 2 (Eingang Kirchstraße). Im Internet sind die Modellbahner unter www.mec-luthe.de zu erreichen.
Foto: privat